Hans-Heinrich Dieter

Verstärkte NATO   (04.04.2023)

 

Die NATO wurde am 4. April 1949 in Washington gegründet. Am 74. „Geburtstag“ ist Finnland im Rahmen des NATO-Außenministertreffens in Brüssel offiziell Mitglied des Militärbündnisses NATO geworden. Es ist schade, dass die Norderweiterung der transatlantischen Gemeinschaft bisher nur mit Finnland erfolgen kann, weil die mehr oder weniger autokratischen und nur eingeschränkt brauchbaren NATO-Mitglieder Türkei und Ungarn den gleichzeitigen Beitritt Schwedens blockieren.

Aber schon der Beitritt Finnlands stärkt die NATO erheblich, denn das Land hat auch nach Ende des Kalten Krieges keine „Friedensdividende“ eingestrichen – und auch die eigene Verteidigungsfähigkeit nie vernachlässigt. Finnland hat die Wehrpflicht nicht abgeschafft, die Reservisten üben regelmäßig und nach Mobilisierung der Reserve hat Finnland mehr als 300.000 Männer und einige Frauen unter Waffen. Das sind mehr einsatzfähige Soldaten als derzeit in Deutschland, dabei hat Finnland sehr viel weniger Einwohner. Darüber hinaus war Finnland aufgrund der schlechten Erfahrungen mit Russland nie naiv-pazifistisch und hat – schon aufgrund der 1.300 km langen Grenze zu dem aggressiven Nachbarstaat – in vielfältiger Weise für die Verteidigung des Landes und den Schutz der Bevölkerung im Falle eines Krieges vorgesorgt. Der NATO-Beitritt Finnlands schafft außerdem eine wichtige Voraussetzung für das Gewinnen der erforderlichen strategischen Tiefe der baltischen Staaten, die bisher als halbinselförmiges Staatengebilde nur durch die schmale Region um Suwalki mit der NATO verbunden und dadurch nur schwer zu verteidigen waren. Finnland ist ein sehr wertvoller neuer NATO-Partner!

Man kann nur hoffen, dass der Widerstand der Türkei und Ungarns gegen einen NATO-Beitritt Schwedens überwunden wird, denn dann könnte die Geopolitik Nordosteuropas noch wirkungsvoller neugestaltet werden und das Scheitern der Politik Russlands mit seinem aggressiven kriegsverbrecherischen Neo-Stalinisten Putin würde noch offensichtlicher. Immerhin genießt Schweden auch jetzt schon ohne Vollmitgliedschaft Sicherheitsgarantien einiger entscheidender NATO-Staaten.

Die Norderweiterung der NATO erhöht die Wahrscheinlichkeit eines zukünftigen Lebens in Frieden und Freiheit in Europa!

(04.04.2023)

 

Bei Interesse lesen Sie auch:

https://www.hansheinrichdieter.de/html/nato-zukunftsfaehig.html

https://www.hansheinrichdieter.de/html/finnlandindienato.html

https://www.hansheinrichdieter.de/html/unbrauchbarerpartnert.html

 

 

nach oben

 

zurück zur Seite Klare Worte