Hans-Heinrich Dieter

Aprilscherz   (01.04.2020)

 

Nicht erst mit der Corona-Pandemie werden globale Zusammenarbeit, transatlantische Kooperation und Solidarität in der Europäischen Union auf eine harte Probe gestellt. Die westliche Wertegemeinschaft hat an weltweitem Einfluss und an innerem Zusammenhalt verloren, die westlichen Demokratien geraten immer stärker unter Druck und die Europäische Union ist immer stärker gefordert, den Egoismen der Großmächte USA, Russland und China etwas entgegenzusetzen. Das ist nicht einfach, denn der weltweit wachsende Nationalismus – auch südosteuropäischer EU-Mitglieder - gefährdet den Zusammenhalt Europas.

Deutschland spielt in der globalen Welt eine deutlich nachgeordnete Rolle, weil wir kein außen- und sicherheitspolitisches Konzept haben, das wir in die EU oder die NATO einbringen könnten, um so zur Stabilisierung beizutragen. Deutschland hat auch nicht die militärischen Möglichkeiten, um seinen Bündnisverpflichtungen angemessen nachkommen zu können. Wir sind so etwas wie ein großmäuliger außen- und sicherheitspolitischer Zwerg.

Und heute ruft der Präsident dieses „großmäuligen außen- und sicherheitspolitischen Zwerges“ zusammen mit vier Oberhäuptern deutlich nachgeordneter Staaten wie Jordanien, Singapur, Äthiopien und Ecuador in einem gemeinsam verfassten Namensartikel in der „Financial Times“ zu einer globalen Allianz gegen die Corona-Pandemie auf. Die Staatsoberhäupter bringen dort zum Ausdruck: „Die Pandemie wird kein Land verschonen, egal wie fortschrittlich seine Wirtschaft, seine Fähigkeiten oder seine Technologie sind. Deshalb müssen alle Staaten zusammenarbeiten, um das Coronavirus zu bekämpfen. Jetzt ist nicht die Zeit für geopolitische Grabenkriege…“

Ob Bundespräsident Steinmeier darüber nachgedacht hat, dass dieser globale Appell einer derart zusammengesetzten Personengruppe als Aprilscherz aufgefasst werden könnte?

(01.04.2020)

 

Bei Interesse an der Thematik lesen Sie auch:

http://www.hansheinrichdieter.de/html/neuausrichtungdeutscheraussenp.html

http://www.hansheinrichdieter.de/html/ohnmaechtigeeu.html

http://www.hansheinrichdieter.de/html/steinmeierzumneuenjahr.html

http://www.hansheinrichdieter.de/html/steinmeierforpresident.html

 

 

nach oben

 

zurück zur Seite Kommentare