Hans-Heinrich Dieter

Danke Merkel!   (23.01.2022)

 

Merkel war zu „klein“, um in der Corona-Pandemie dem dringenden Aufruf des Bundespräsidenten zur Einschränkung von Kontakten zu folgen und mit der Begründung des freiwilligen Verzichts auf Kontakte um die Absage des Zapfenstreiches zu ihrem Abschied zu bitten.

Den Soldaten der Bundeswehr hat Merkel damit einen weiteren Gefallen verweigert. Denn diese Kanzlerin hat sich nur äußerst selten um die Bundeswehr gekümmert und damit ein eher unfreundliches Desinteresse gezeigt. Merkel hat es außerdem zugelassen, dass die Bundeswehr in ihrer Amtszeit zum „Sanierungsfall“ kaputtgespart wurde. Diese Kanzlerin hatte keine militärischen Ehren verdient!

Und nun will Merkel nicht Ehrenvorsitzende der CDU werden, weil ein solches Amt nicht mehr in die Zeit passe. Diese Erklärung ist fad und wenig selbstkritisch. Sie sollte eigentlich einsehen, dass eine solche – durchaus noch zeitgemäße - Ehre tatsächlich nicht zu ihrer Leistungsbilanz von Parteivorsitz und Kanzlerschaft passt. Und sie hat ja auch nicht ohne Grund den Parteivorsitz vorzeitig abgegeben. Sie hätte diese Ehre nicht verdient!

Und dann will Merkel ihren „Intimfeind“ Friedrich Merz auch noch verächtlich machen, indem Merkel genau wie ihre Nachfolgerin als CDU-Vorsitzende, Annegret Kramp-Karrenbauer, die Einladung des designierten neuen Parteichefs für ein Essen am gestrigen Samstagabend ablehnte. Bei AKK ist das ein weiterer Beweis von politischer Unreife, Merkel hingegen macht einmal mehr ihre Persönlichkeitsschwäche offenkundig – sie unterliegt einer Fehleinschätzung!

Der selbstbewusste Sieger Merz und die knapp 95% seiner unterstützenden Delegierten fühlen sich nicht gekränkt oder verächtlich gemacht. Sie sind sicherlich heilfroh und dankbar, dass eine anwesende Merkel ein fröhliches Abendessen vermiest und sie sind unzweifelhaft glücklich, dass es keine CDU-„Ehrenvorsitzende“ vom politischen Typus Merkel geben wird, die die Partei auch in Zukunft belasten würde! Die CDU wird – nicht öffentlich – aber unter Mitgliedern mit gesundem Parteiverstand sagen: Danke Merkel!

Und ich bin froh und dankbar, dass ich eine Politikerin wie Merkel nicht länger kritisch begleiten und mich nicht mehr ärgern muss! Das war mein letzter Kommentar dazu – versprochen. Danke Merkel!

 

 

nach oben

 

zurück zur Seite Kommentare