Hans-Heinrich Dieter

Beliebter Schäuble   (03.07.2015)

 

Einer jüngsten Umfrage von Infratest Dimap zur Folge machen 68 Prozent der Deutschen die griechische Regierung für die Eskalation der Griechenlandkrise verantwortlich. Nur vier Prozent sind der Meinung, die übrigen Eurostaaten seien schuld. 24 Prozent glauben, dass beide Seiten gleichermaßen die Verantwortung tragen.

Den Ergebnissen der Umfrage nach hat die Europäische Union im Laufe der Krise an Vertrauen und Glaubwürdigkeit deutlich verloren. Das wundert nicht, denn das unwürdige und ergebnislose Gezerre hat nicht den Eindruck einer funktionsfähigen Union vermittelt. Und angesichts der Dreistigkeit, mit der ein unwürdiges Mitglied  der Union die Staatengemeinschaft vor- und an der Nase herumführt, muss zu Vertrauensverlusten führen.

Besonders erfreulich ist, dass Bundesfinanzminister Schäuble hoch angesehen ist. 70 Prozent der Befragten sind mit Schäubles Arbeit zufrieden oder sehr zufrieden. Die Bürger haben sich von den hasserfüllten, in unseren Medien immer wieder kolportierten griechischen Schmähungen und Beleidigungen nicht irre machen lassen und auch den Anfeindungen der Opposition und von Teilen der Medien keinen Glauben geschenkt. Geradlinige Politik und klare Aussagen zu griechischem Fehlverhalten werden anerkannt. Frau Merkel sollte darüber nachdenken!

Finanzminister Schäuble hat die Lage schon im Februar 2015 richtig analysiert und mein Kommentar vom 18. Februar ist zwar nicht mehr ganz aktuell, stimmt aber noch.

Wie auch immer das Ergebnis des Referendums sein mag, die Griechen werden ihre Würde nur dadurch zurückgewinnen, dass sie selbst ihr Schicksal in die Hand nehmen und endlich die vielfach gewährte Hilfe zu wirklicher Selbsthilfe nutzen!

(03.07.2015)

 

 

nach oben

 

zurück zur Seite Kommentare