Hans-Heinrich Dieter

Zukünftige NATO   (05.12.2019)

 

Vor dem Gipfeltreffen zum 70-jährigen Jubiläum der NATO gab es maßlose Kritik bis hin zu Verleumdungen, die die NATO nicht verdient hat. Die NATO ist weder „hirntot“ noch „obsolet“. Die NATO hat den Kalten Krieg gewonnen und ist das erfolgreichste Militärbündnis der modernen Geschichte. Nach dem Ende des Kalten Krieges hat sich die NATO allerdings nur marginal weiterentwickelt und sich den veränderten politischen Rahmenbedingungen in unserer globalisierten und inzwischen vom islamistischen Terror gekennzeichneten Welt nur sehr unzureichend angepasst.

Denn nach 1990 fühlte sich nicht nur Deutschland, sondern auch die NATO „nur von Freunden umgeben“. Die meisten NATO-Mitgliedstaaten nutzten die vermeintliche „Friedensdividende“ und verkleinerten ihre Streitkräfte. Die damit einhergehende Unterfinanzierung der Streitkräfte einiger NATO-Mitgliedstaaten führte zu nicht unerheblichen Einschränkungen der Einsatzfähigkeit in der Bündnisverteidigung. Der NATO-Russland-Rat wurde gegründet und man ging davon aus, dass Russland als Partner der westlichen Welt zu gewinnen sei.

Die NATO war aber als Militärbündnis der westlichen Welt nicht untätig. In den 90er Jahren hat sie auf dem Balkan eingegriffen und durch erfolgreiche Militäroperationen die Voraussetzungen für die Neuordnung der Region nach dem Zerfall Jugoslawiens geschaffen. Die NATO hat ab 2002 in Afghanistan die islamistischen Taliban und Al Quaida bekämpft. Bei den Bemühungen um die Errichtung eines funktionierenden Staatswesens mit eigenverantwortlichen leistungsfähigen Sicherheitskräften ist die NATO allerdings an der allgegenwärtigen Korruption, an den mittelalterlichen Clanstrukturen und an der mangelnden Bereitschaft der Mehrheit der Bevölkerung zur Demokratie weitgehend gescheitert. Teile der NATO haben 2011 sehr umstrittene Militäreinsätze mit der gefährlich einfachen "Strategie": "Gaddafi muss weg!" geführt und einen „failed State“ sowie eine Brutstätte der Kriminalität und des Terrorismus hinterlassen. Ein schlimmer Misserfolg! Und in Syrien hat die NATO nicht eingegriffen, weil es die dafür notwendigen UN-Resolutionen aufgrund des Russland-Vetos nicht gab.

Und dann hat der aggressive Neo-Imperialist Putin die Welt aufgeschreckt und deutlich gezeigt, wozu das heutige aggressive Russland fähig ist. Putin hat die Krim völkerrechtswidrig mit verdeckt agierenden russischen Soldaten für den russischen Staat erobert, handstreichartig und ohne unmittelbare Verluste. Er kann jetzt nach der Annexion dieser Halbinsel, auf der einst sowjetische Atom-U-Boote stationiert waren, die russische Schwarzmeerflotte freizügiger nutzen und das gesamte Schwarze Meer bis hin zur türkischen Küste kontrollieren.

Damit nicht genug, denn unser ehemaliger „Partner“ hat im Ukrainekonflikt mit einer Gemengelage von Waffenlieferungen und Unterstützungsmaßnahmen für Aufständische sowie Terroristen, mit verdeckt eingesetzten eigenen Spezialkräften, unter Nutzung prorussischer ethnischer Milizen, mit umfangreichen Geheimdienstoperationen und unterstützt durch großangelegte Propagandakampagnen permanent internationales Recht gebrochen, verletzt weiterhin die territoriale Integrität eines Nachbarstaates und destabilisiert souveräne Staaten bewusst politisch und wirtschaftlich.

Die NATO wurde überrascht, hat aber als Organisation des ehemaligen Kalten Krieges schnell und konsequent reagiert. Die NATO hat ihre schnellen Reaktionskräfte aktiviert, verstärkt und intensiv trainiert und darüber hinaus in Polen, in den baltischen Staaten und später in Norwegen großangelegte Militärmanöver durchgeführt sowie die NATO-Luftraum-Ãœberwachung intensiviert. Derzeit werden in Polen und in den baltischen Staaten NATO-Kampftruppenbataillone, darunter auch ein deutsches Bataillon in Litauen, auf Rotationsbasis stationiert. Daraufhin warf Russland der NATO Abschreckungspolitik vor und Medwedew sprach in München 2016 von einem neuen kalten Krieg. Allein die Thematisierung durch Russland macht schon deutlich, dass die ehemaligen Partner „westliche Welt“ und „Russland“ sich erkennbar auseinanderentwickelt haben und durch die völkerrechtswidrige russische Annexion der Krim zu politischen Gegnern geworden sind. Dabei wird der „neue Kalte Krieg“ durch Medwedew nicht herbeigeredet, denn er hat ja - von Russland initiiert - bereits begonnen, auf der Grundlage des nuklearen Gleichgewichtes zwischen den USA und Russland und mit „heißen“ Anteilen russischer verdeckter und hybrider Kriegsführung.

Auf die neuen Herausforderungen ist die NATO noch nicht gut genug vorbereitet. Die NATO hat ihre Fähigkeiten in der Cyber-Kriegführung verbessert. Das Militärbündnis hat aber noch keine ausreichenden Fähigkeiten, sich an internationalen Anti-Terror-Einsätzen zu beteiligen. Und die NATO hat noch keinen Instrumentenkasten, um zum Beispiel russischer verdeckter und hybrider Kriegsführung zu begegnen. Man hat bisher auch noch nicht definiert, wann ein hybrider Angriff auf einen Mitgliedstaat Gegenmaßnahmen auf der Grundlage des Artikel 5 des NATO-Vertrages zur Folge hat. Solche Bemühungen um Weiterentwicklung der NATO reichen aber bei weitem nicht aus. Denn es gilt vor allem, die Einsatzfähigkeit aller Streitkräfte der NATO-Mitgliedstaaten für die Bündnisverteidigung nach Artikel 5 des NATO-Vertrages wiederherzustellen.

Dazu haben sich schon 2014 beim NATO-Gipfel in Wales die Mitgliedstaaten darauf geeinigt, die Verteidigungsinvestitionen bis 2024 auf einen 2 Prozent- Anteil des jeweiligen Brutto-Inlands-Produktes (BIP) zu steigern. Seitdem ist nahezu nichts geschehen und Deutschland als die wirtschaftlich sehr leistungsfähige Mittelmacht in Europa dümpelt derzeit noch bei blamablen 1.4 % herum. Außerdem müssen die Rüstungsausgaben in Europa besser koordiniert werden und die Rüstungskooperation ist zu verstärken. Schon US-Präsident Obama hat die Mitgliedstaaten nachhaltig aufgefordert, diese Vereinbarungen zu erfüllen. Aber erst die ungehobelte, undurchdachte Anti-NATO-Brüllerei von Trump hat die NATO-Mitglieder aufgeweckt und aufgeschreckt.

Inzwischen haben der US-Verteidigungsminister und der US-Außenminister mehrfach klare Bekenntnisse zur NATO und zum Fortbestand der transatlantischen Zusammenarbeit abgegeben. Außerdem hat die damalige US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen zum Ausdruck gebracht, dass die Annexion der Krim durch die USA nicht akzeptiert wird und dass die Sanktionen gegen Russland so lange aufrechterhalten bleiben wie das Abkommen Minsk 2 nicht umgesetzt ist. Der Ost-West-Gegensatz ist nicht überwunden, sondern er ist sehr akut. Deswegen müssen die NATO-Mitgliedstaaten schnell Maßnahmen ergreifen, um die Einsatzbereitschaft der NATO deutlich zu erhöhen. Und die NATO muss sich stärker gegen die neuen Herausforderungen wie Cyber-Krieg, internationaler islamistischer Terror und hybride Kriegsführung wappnen.

Und nun ist der INF-Vertrag durch die USA und Russland aufgekündigt. Dadurch verschlechtert sich die Lage für die EU und die europäischen NATO-Mitgliedstaaten, die Putin spätestens seit der Annexion der Krim als Gegner begreift. Denn mit seinen neuen Raketen des Typs SSC-8 kann er sämtliche europäische Hauptstädte erreichen. Und die amerikanische Nukleargarantie für die europäischen Verbündeten ist seit der Ära Trump nicht mehr glaubhaft und gesichert. Deswegen müssen die europäischen NATO-Mitgliedstaaten zusammen mit der EU alle Anstrengungen unternehmen, um die USA mit ihrer nuklearen Zweitschlagskapazität im Transatlantischen Bündnis zu halten, denn nur die NATO mit den militärischen Fähigkeiten der USA kann die Sicherheit Europas gewährleisten.

Die Streitigkeiten in der NATO sind derzeit hauptsächlich verursacht durch egozentrische, nationalistisch eingestellte Politiker wie Trump, Macron und Erdogan. Das Zusammenwirken der sicherheitspolitischen und militärischen Arbeitsebene funktioniert reibungsarm. Große Übungen werden sehr erfolgreich durchgeführt und der Militäreinsatz zum Schutz der baltischen Staaten und Polens ist wirkungsvoll. Der Wert und die Bedeutung der NATO dokumentiert sich hier unverändert durch geteilte Sicherheitsinteressen und durch die gelebte Solidarität der beteiligten Mitgliedstaaten. Auf diese NATO ist weiterhin Verlass!

Deswegen ist es gut, dass sich die NATO-Mitgliedsstaaten trotz inhaltlicher Differenzen und persönlichen Streits auf eine gemeinsame Abschlusserklärung geeinigt haben, in der sie ihre gegenseitige Beistandsverpflichtung und auch die Bedeutung der „transatlantischen Bindung zwischen Europa und Nordamerika“ hervorheben. Wichtig ist auch, dass die Bündnispartner auch die Herausforderungen durch das stärker werdende China anerkennen, ohne China aber derzeit als Bedrohung einzustufen. Vielmehr sei die Allianz „mit unterschiedlichen Bedrohungen und Herausforderungen konfrontiert“, wie „die aggressiven Aktionen Russlands“ und „der Terrorismus in all seinen Formen“. Mit Russland soll der Dialog allerdings fortgeführt werden.

Wenn die NATO ihre Zusammenarbeit verbessert und zu stärkerer Solidarität zurückfindet, hat sie Zukunft!

(05.12.2019)

 

Bei Interesse lesen sie auch:

http://www.hansheinrichdieter.de/html/nationalistmacron.html

http://www.hansheinrichdieter.de/html/hirntoddernato.html

http://www.hansheinrichdieter.de/html/erpressungersetztpolitik.html

http://www.hansheinrichdieter.de/html/regionalmachtusa.html

http://www.hansheinrichdieter.de/html/inf-ausstieg.html

http://www.hansheinrichdieter.de/html/natogegenrussland.html

 

 

nach oben

 

zurück zur Seite Klare Worte