Hans-Heinrich Dieter

Türkische Tomaten - Farbe Rot

 

Im Frühjahr kaufen wir bei "unserem Türken" im Ort immer die schönen, roten Tomaten. Sie schmecken weit besser als die noch nicht reifen holländischen blassroten Tomaten, die sonst so in Supermärkten angeboten werden. Und sie sind auch billiger, weil die russischen Gemüsesanktionen zwar jetzt für Brokkoli gelockert, aber für Tomaten weiterhin aufrecht erhalten wurden. Irgendwohin müssen ja die Tomaten, und da Deutschland die Einfuhr wegen der Meinungs- und Handelsfreiheit noch nicht verboten hat, macht sich das auch im Preis bemerkbar.

An der Kasse bezahlen wir immer bar und wir haben noch nie unseren Namen nennen müssen. Dennoch wollte der türkische Außenminister zu meinem Geburtstag in unseren kleinen Ort kommen und eine große Dankesrede auf uns als treue Kunden halten. Da ich weder eine Facebookseite habe noch Leserbriefe schreibe, frage ich mich, wie er an meine Daten gekommen ist und wieso er weiß, dass wir bei "unserem Türken" regelmäßig einkaufen.

Sehr seltsam!

Jedenfalls hat man uns informiert, dass der Außenminister unsere Festhalle zu dieser ganz privaten Dankesrede anmieten und alle Türken aus dem Rhein-Sieg-Kreis einladen wollte. Die Stadt hat jedoch abgelehnt, da der Neubau dieser Halle noch nicht fertig gestellt ist. Daraufhin wurde offensichtlich versucht, den Kongresssaal der Jehovas Zeugen anzumieten. Aber auch dort wurde der Auftritt des Ministers abgelehnt, weil man wiederum, wie schon 1975, mit einem drohenden Weltuntergang rechnete.

Dennoch ließ der türkische Außenminister nicht locker. Die Rede sollte nun in unserem Garten stattfinden. Das würde auch den privaten Charakter unterstreichen. Aber auch bei diesem Vorstoß standen massive Sicherheitsgründe dagegen. Ich hatte den Rasen noch nicht vertikutiert und das ganze Moos ist nun mal unser einziger finanzieller Rückhalt. Es wäre garantiert zertrampelt worden.

Das Ende der ganzen, sicher gut gemeinten Geschichte ist, dass wir bei "unserem Türken" nicht mehr bedient werden. Allerdings hätten wir nach den Vorgängen in den Niederlanden sowieso wieder holländische Tomaten im Supermarkt gekauft. Für die europäische Solidarität muss man auch mal in einen sauren Apfel beißen, pardon, in eine unreife Tomate!

 

 

nach oben

 

zurück zur Seite Kommentare