Hans-Heinrich Dieter

Reisen 2012

 

Nach einer kleinen Reisepause im Jahr 2011 setzen wir die Erkundung Europas und der Welt fort.

 

 

Teneriffa

 

Puerto de la Cruz

 

Den schönen Norden Teneriffas haben wir 2005 und 2006 schon intensiv angeschaut.

Wir wollen unsere guten Eindrücke vertiefen und neue malerische “Ecken” kennenlernen.

 

 

Marokko

 

Marokko am Abend

 

Wir kennen vom Norden Afrikas Ägypten und Tunesien (2004) und wir kennen die Gegenküste, Andalusien, ganz gut. Die Zeit des arabischen Frühlings bietet sicher eine gute Möglichkeit, die schönsten Städte und Landschaften des Königreiches Marokko kennenzulernen und gleichzeitig einen kleinen Eindruck von den gesellschaftlichen Veränderungen zu erhalten.

 

 

Skandinavien III Mai/Juni 2012

 

Hadselfjorden

 

Der Norden Europas hat uns bei den Reisen Skandinavien I 2007 (Dänemark,Schweden) und Skandinavien II 2008 (Polen, Litauen, Lettland, Estland, Finnland, Norwegen) mit seiner grandiosen Natur, mit herrlichen Landschaften, mit ganz eigener Kultur und freundlichen Menschen stark beeindruckt. Diese schönen Eindrücke wollen wir 2012 vertiefen und dabei auch den Spuren der Hanse und der Backsteingotik nachgehen.

Wir beginnen die Reise mit der Erkundung der deutschen Ostseeküste zwischen Wismar und Usedom.

 

Binz

 

Nach einem Besuch Stettins lernen wir die polnische Ostseeküste, Danzig und dann die masurische Seenplatte kennen.

 

Der Hafen von Danzig

 

In Litauen, Lettland und Estland vertiefen wir unsere Eindrücke von 2008 und sehen uns das jeweilige Landesinnere noch genauer an und berichten über das Baltikum.

 

Tartu Brunnen Rathausplatz

 

Von Tallinn geht es dann über den Finnischen Meerbusen nach Helsinki. Bei Skandinavien II haben wir uns auf die Seenlandschaft Südfinnlands und auf Karelien sowie den Osten des Landes konzentriert. Jetzt interessieren uns in Finnland hauptsächlich die Schärenlandschaft am Bottnischen Meerbusen, Vaasa, Oulu und Tornio.

 

Hanko Schaeren

 

Bei Skandinavien I sind wir in Schweden bis in den Raum Jokkmokk nördlich des Polarkreises vorgestoßen. Norrbotten, das schwedische Lappland, und Kiruna werden wir bei dieser Reise intensiver kennenlernen.

 

Kukkolaforsen

 

Im Norden Norwegens lockt uns erneut die wunderbare Landschaft der Lofoten.

Dann schauen wir uns die Küsten und Fjorde Nordlands im Zuge der Straße 17 nach Süden genauer an. Mittel- und Fjordnorwegen mit Ålesund und Bergen, den Nationalparks und den wunderschönen Tälern im Zuge der E6 und der "Goldenen Route" interessieren uns auf dieser Reise besonders.

 

Reine

 

Wir nehmen die Fähre von Kristiansand nach Hirtshals und fahren auf schönen Strecken durch Dänemark zurück und genießen dabei die langen Strände Jütlands.

 

Noerre Vorupoer

 

 

Südamerika: Peru, Bolivien, Chile, Argentinien

(November 2012)

 

Anden

 

Wir kennen noch kein südamerikanisches Land und wollen uns einen Ãœberblick verschaffen.  Wir beginnen in Peru mit dem Besuch der Hauptstadt Lima, dann fliegen wir nach Cusco, um uns die Inkastätte Machu Picchu, eines unserer „neuen sieben Weltwunder“ anzuschauen, und fahren dann durch das Anden-Hochland zum Titicacasee. In Bolivien interessiert uns die Hauptstadt La Paz. Dann geht es nach Santiago de Chile und nach einer Anden-Ãœberquerung ins argentinische Weinanbaugebiet Mendoza. Mit der Besichtigung der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires schließen wir unsere Südamerikaerkundung ab. Wir wollten noch zu den Iguassu-Wasserfällen und nach Rio de Janeiro in Brasilien, aber da Brasilien bei Einreise aus südamerikanischen Ländern eine Gelbfieber-Impfung verlangt, müssen wir zähneknirschend darauf verzichten. In Cusco hat unser Fotoapparat den Geist aufgegeben, der Ersatzapparat ist leider weniger leistungsfähig.

 

 

Peru

 

Macchu Picchu

 

 

 

Bolivien

 

Titicacasee

 

 

Chile

 

J-08-Santiago Plaza de Armas-23-11-2012-2

 

 

Argentinien

 

Buenos Aires La Boca

 

 

 

nach oben