Hans-Heinrich Dieter

Ohrfeige für Käßmann (05.02.2011)

 

Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Schneider, hat mit einer Delegation der EKD in den vergangenen Tagen deutsche Soldaten und Aufbauprojekte in Afghanistan besucht. Es ist gut, dass Schneider sich – anders als Vorgängerin Käßmann - vor Ort informiert.

Im Zusammenhang mit den tödlichen Karfreitagsgefechten 2010 in Kundus hatte Präses Schneider noch massive Kritik am Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr geäußert. "Wir laufen Gefahr, dass der Einsatz völlig seine Legitimation verliert...", "Der Konflikt in Afghanistan ist aus dem Ruder gelaufen. Die Legitimation des Bundeswehreinsatzes ist äußerst brüchig geworden." Und "Wenn es die Politik nicht deutlich sagt, dann sagen wir es als Kirche: Was in Afghanistan passiert, ist Krieg."

Und auch bei der Eröffnung der evangelischen Synode in Hannover hat er sich noch ohne "Ortskenntnis" kritisch zum Einsatz deutscher Soldaten in Afghanistan eingelassen.

Nun sieht Schneider Fortschritte beim zivilen Aufbau in Afghanistan. Er habe vorher nicht gewusst, wie viele Aktivitäten es dort gebe. Den Bundeswehreinsatz hält er jetzt für "ethisch hinnehmbar". Die deutschen Soldaten seien nicht am Hindukusch, um einen Krieg zu gewinnen, sondern versuchten, einen Raum der Sicherheit für die zivilen Helfer zu gewährleisten. Solche Einsichten helfen sicher, die Diskussion in der evangelischen Kirche zu versachlichen. Das scheint dringend geboten.

Darüber hinaus sind die Aussagen Schneiders eine schallende Ohrfeige für Pfarrerin Käßmann, (s. auch http://www.md-office-compact.de/EvangelischeAngriffeaufdiePolitik.htm )die ohne "Ortskenntnis" und ohne erkennbares Bemühen, sich über die reale Lage sachkundig zu machen, in ihrer Weihnachtspredigt 2009 mit ihren oberflächlichen, falschen und unchristlichen Pauschalurteilen "Nichts ist gut in Afghanistan" unsere Soldaten und ihren Dienst für Deutschland in Afghanistan aber auch die Leistungen unserer zivilen Aufbauhelfer stark herabgewürdigt hat.

 

(05.02.2011)

 

nach oben

 

zurück zur Seite Kommentare