Hans-Heinrich Dieter

Bedauernswerte Bundeswehr   (29.10.2018)

 

Die Bundeswehr ist bei der größten NATO-Ãœbung seit Ende des Kalten Krieges in Norwegen mit rund 10.000 Soldaten, 4000 Fahrzeugen, darunter 30 Leopard 2 Panzer, neun Flugzeugen und drei Schiffen beteiligt. Der Beitrag der Bundeswehr zur NATO-Ãœbung „Trident Juncture“ kostet rund 90 Millionen Euro.

Es ist grundsätzlich gut, dass die Bundeswehr sich an diesem wichtigen NATO-Manöver in solchen Größenordnungen beteiligen kann. Außerdem geht es auch darum, dass die Einsatzbereitschaft der schnellen NATO-Eingreiftruppe unter Beweis gestellt wird. Und da Deutschland 2019 die Führung der „Very High Readiness Joint Task Force”, VJTF, die im Bündnisfall nach Artikel 5 sehr schnell in Einsatzgebiete verlegt werden muss, übernimmt, ist es sehr wichtig, Erfahrungen zu sammeln.

Dieser im Grunde positive Ãœbungseinsatz hat aber einen hohen Preis. Denn der Wehrbeauftragte des Bundestags, Bartels, stellt fest, dass der Friedens- und Ausbildungsbetrieb unter der Beteiligung an der NATO-Ãœbung „Trident Juncture“, stark leidet. Die Bundeswehr wurde über Jahre unterfinanziert und zum „Sanierungsfall“ kaputtgespart. Die Sanierung hat begonnen, aber sie wird sich sehr lange hinziehen. Die Marine hat zahlreiche Schiffe nicht einsatzklar, der Einsatzbereitschaftsstand der Luftwaffe lässt sehr stark zu wünschen übrig und im Heer sind die Bataillone sehr unzureichend ausgestattet. Es fehlen Panzer, gepanzerte Fahrzeuge, Waffen, Splitterschutzwesten etc, etc. Einsatzfahrzeuge, Bewaffnung, Kampfausstattung und anderes einsatzwichtiges Gerät müssen aus der ganzen Bundeswehr zusammengeliehen werden. Die ausgeliehene Ausrüstung steht dann in Deutschland über längere Zeit für wichtige Ausbildung und Ãœbungen nicht zur Verfügung. Diesen „Notmaßnahmen“ hatte man einst im Heer den wohlklingenden Namen „dynamisches Verfügbarkeitsmanagement“ gegeben. Real handelt es sich auch heute und auf weiteres um eine dauerhafte und stark motivationsschädigende Mangelverwaltung. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, denn die Truppe glaubt, dass bei der übernächsten deutschen Verantwortungsphase für eine VJTF im Jahr 2023 eine vollausgestattete Brigade verfügbar ist, die dann nichts mehr zusammenleihen muss. Das ist ein Anfang aber vergleichsweise sehr, sehr bescheiden. Und es wird nach Aussagen des Ministeriums sogar bis zum Jahr 2031 dauern, bis alle Soldaten und Soldatinnen mit moderner Kampfbekleidung und modernen Schutzwesten ausgestattet sind. Also erst in 13 Jahren soll eine sogenannte Bekleidungs-Vollausstattung erreicht sein. Da kann man sich kaum vorstellen, dass das Heer 2031 tatsächlich über drei voll einsatzbereite Divisionen verfügen kann. Das macht traurig und ist beschämend!

Unter solchen Rahmenbedingungen sollte der Deutsche Bundestag seiner parlamentarischen Kontrollpflicht nachkommen und die deutsche Beteiligung an Auslandseinsätzen grundsätzlich prüfen und auf das Notwendigste reduzieren und Ãœberlastungen der Truppe reduzieren. Gleichzeitig muss das Parlament seiner Verantwortung für die Parlamentsarmee Bundeswehr gerecht werden und den Verteidigungsetat so erhöhen, dass die Einsatzfähigkeit der Bundeswehr schnellstmöglich wiederhergestellt wird. Und die politische Leitung der Bundeswehr sollte prüfen, ob der Rhythmus für die Ãœbernahme von NATO-Verantwortung für „Very High Readiness Joint Task Forces“ nicht gestreckt werden kann, um den Wiederaufbau der Einsatzfähigkeit der Bundeswehr zu erleichtern und zu beschleunigen.

Dieser Wiederaufbau der Einsatzfähigkeit der deutschen Streitkräfte ist die vorrangige Aufgabe. Die NATO, die Europäische Union und schon überhaupt nicht unseren wichtigsten Bündnispartner USA kann Deutschland mit zusammengeschusterten Ãœbungsbeteiligungen beeindrucken. Alle wissen, dass Deutschland seine Vereinbarungen im Hinblick auf die Verteidigungs-Investitionen nicht erfüllt und die deutschen Streitkräfte über lange Jahre unterfinanziert und zum „Sanierungsfall“ wurden. Deutschland hat viel Vertrauen in seine sicherheitspolitische Bündnisfähigkeit verspielt. Vertrauen ist nur mit wirklich einsatzfähigen Streitkräften zurückzugewinnen!

(29.10.2018)

 

Bei Interesse lesen Sie auch:

http://www.hansheinrichdieter.de/html/2031einsatzfaehig.html

 

 

nach oben

 

zurück zur Seite Klare Worte